Categories: Mobile

Bestätigt: Microsoft und Nokia bringen Office auf Symbian-Handys

Microsoft hat eine Partnerschaft mit Nokia bekannt geben, um seine Office-Software auf Symbian-Handys zu bringen. Auf einer gemeinsamen Telekonferenz haben Stephen Elop, Präsident von Microsofts Business Division, und Kai Öistämö, leitender Vizepräsident für Nokia Devices, Details der Kooperation vorgestellt.

Demnach wird Nokia eine an Symbian angepasste Version von Office Mobile, inklusive OneNote, auf bestimmten Mobiltelefonen vorinstallieren. Den Anfang macht Nokias E-Series.

Neben Office sollen demnächst auch SharePoint und andere Microsoft-Tools für Nokia-Handys mit Symbian-Betriebssystem bereitstehen. Als Teil der Vereinbarung erneuert Nokia zudem seine Lizenz für Microsofts ActiveSync-Technologie.

Zuvor war auch darüber gemutmaßt worden, ob der finnische Handyhersteller nur die webbasierte Office-Version in seine Geräte integriert. Dem widersprach Elop aber ausdrücklich. Die Web-Version kann laut Microsoft nicht nur mit dem Internet Explorer, sondern auch mit Browsern anderer Anbieter genutzt werden.

Microsoft hat schon demonstriert, dass eine Vielzahl von Mobiltelefonen Office-2010-Dokumente anzeigen kann. Eine Mobilversion von Office war bisher allerdings Geräten mit Microsofts Windows Mobile vorbehalten. Auf seinen Symbian-Smartphones bietet Nokia als Alternative Quickoffice an.

Nokia und Microsoft sind mit Symbian respektive Windows Mobile seit Jahren Konkurrenten am Markt für Handybetriebssysteme. Sie arbeiten aber auch in verschiedenen Bereichen zusammen. 2007 vereinbarten die beiden Unternehmen, dass Nokia auf bestimmten Handys Microsofts Windows-Live-Dienste anbietet. Zudem hat Nokia das ActiveSync-Protokoll von Microsoft in Lizenz genommen, das Nokia-Handys einen Zugriff auf Exchange-Server ermöglicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago