Mit der 25. Auflage des „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ gibt es das Standard-Wörterbuch jetzt erstmals für Apples iPhone. Die in Zusammenarbeit mit Paragon Software Group entwickelte iPhone-Ausgabe steht ab sofort für 19,99 Euro über iTunes zum Download bereit.
Der Rechtschreibduden für iPhone und iPod Touch umfasst den kompletten Inhalt der gedruckten Neuauflage mit rund 135.000 Stichwörtern und über 500.000 Beispielen. Enthalten sind auch 5000 neu aufgenommene Wörter wie „Abwrackprämie“, „fremdschämen“, „Hybridauto“, „twittern“ und „Zwergplanet“.
Zudem lassen sich Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie mobil nachschlagen. Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt.
Der digitale Duden bietet auch akustische Aussprachehilfen zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Zu den natürlichsprachig vertonten Begriffen zählen Stichwörter wie „El Kaida“, „B2B-Geschäft“, „Barrique“ oder „Grande Dame“. Durch ein Antippen des Lautsprechersymbols vor dem Stichwort liest eine Stimme das Wort vor.
Die Duden-Software läuft auf dem iPhone mit der Firmware 2.0, dem iPhone 3G und 3G S sowie iPod Touch mit Firmware 2.0 und höher. Eine Internetverbindung ist für die Nutzung nicht erforderlich. Im Duden-Downloadschop sind auch Versionen des Rechtschreibwörterbuchs für andere mobile Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich. Außerdem findet sich im Apple App Store auch das „Deutsche Universalwörterbuch“ von Duden für 29,95 Euro.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…