Rechtschreibduden ab sofort fürs iPhone verfügbar

Mit der 25. Auflage des „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ gibt es das Standard-Wörterbuch jetzt erstmals für Apples iPhone. Die in Zusammenarbeit mit Paragon Software Group entwickelte iPhone-Ausgabe steht ab sofort für 19,99 Euro über iTunes zum Download bereit.

Der Rechtschreibduden für iPhone und iPod Touch umfasst den kompletten Inhalt der gedruckten Neuauflage mit rund 135.000 Stichwörtern und über 500.000 Beispielen. Enthalten sind auch 5000 neu aufgenommene Wörter wie „Abwrackprämie“, „fremdschämen“, „Hybridauto“, „twittern“ und „Zwergplanet“.

Zudem lassen sich Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie mobil nachschlagen. Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt.

Der digitale Duden bietet auch akustische Aussprachehilfen zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Zu den natürlichsprachig vertonten Begriffen zählen Stichwörter wie „El Kaida“, „B2B-Geschäft“, „Barrique“ oder „Grande Dame“. Durch ein Antippen des Lautsprechersymbols vor dem Stichwort liest eine Stimme das Wort vor.

Die Duden-Software läuft auf dem iPhone mit der Firmware 2.0, dem iPhone 3G und 3G S sowie iPod Touch mit Firmware 2.0 und höher. Eine Internetverbindung ist für die Nutzung nicht erforderlich. Im Duden-Downloadschop sind auch Versionen des Rechtschreibwörterbuchs für andere mobile Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich. Außerdem findet sich im Apple App Store auch das „Deutsche Universalwörterbuch“ von Duden für 29,95 Euro.


Der Rechtschreibduden für iPhone und iPod Touch steht ab sofort im App Store für 19,99 Euro zum Download bereit (Bild: Duden).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

21 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago