Categories: BreitbandNetzwerke

Defektes Unterseekabel stört Internetzugang in Südostasien

Ein Schaden am Unterseekabel Asia-Pacific Cable Network 2 (APCN2) hat laut einer Meldung des malaysischen Telekommunikationsunternehmens TM Net zu Störungen des Internetverkehrs im asiatisch-pazifischen Raum geführt. Betroffen sind vor allem Singapur und die Philippinen.

Als Ursache für den Ausfall nannte TM Net den Taifun Morakot, der am Wochenende durch die Region gezogen war. Derzeit wird noch an einem früheren Schaden an einem anderen Segment von APCN2 gearbeitet. Der neue Defekt soll nach Abschluss der jetzigen Reparaturarbeiten am 13. August behoben werden.

Der Kommunikationsanbieter SingTel hat die Störung bestätigt. Die Mitglieder des APCN2-Konsortiums leiteten den Internet-Traffic auf andere Kabelsysteme um, so SingTel. Die Verfügbarkeit des Internets in der betroffenen Region werde im Lauf der nächsten 24 Stunden wieder auf ein „akzeptables Niveau“ zurückkehren.

Einer Statusmeldung von Internet Traffic Report zufolge erreicht der Internetverkehr in Asien derzeit nur einen Wert von 71 von 100 möglichen Punkten. Zum Vergleich, die Regionen Australien, Europa, Nordamerika und Südamerika erzielen zwischen 83 und 90 Punkten. Die Punktzahl bewertet die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit des Netzes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago