Bericht: Netscape-Gründer Andreessen investiert in Browser-Start-up


Logo von Rockmelt

Marc Andreessens neues Finanzierungsunternehmen Andreessen Horowitz hat in ein Start-up namens RockMelt investiert, das einen neuen Webbrowser entwickelt. Dies berichtet die New York Times unter Berufung auf mit dem Investment vertraute Personen. Andreessen hatte den langjährigen Internet-Explorer-Rivalen Netscape programmiert.

Die Zeitung erinnert daran, dass Andreessen vor einigen Wochen gesagt habe, „wir unterstützen ein wirklich tolles Team“. Details wollte er nicht diskutieren, äußerte sich in einem anderen Zusammenhang aber auch zu Browsern. Seiner Meinung nach haben Browser nicht mit der Entwicklung des Web standgehalten, das von einer Ansammlung statischer Seiten zu einem komplexen Geflecht aus Sites und Anwendungen geworden sei. „Heute würde man alle möglichen Dinge anders angehen, wenn man einen Browser von Grund auf neu programmieren würde.“

RockMelt wurde von Eric Vishria und Tim Howes gegründet, die Andreessen beide aus dem Management von Opsware kennt, das wiederum Andreessen gegründet hatte und 2007 für rund 1,6 Milliarden Dollar an Hewlett-Packard verkaufte. Howes hat sogar schon bei Netscape mit Andreessen zusammengearbeitet.

Über Rockmelt ist allerdings wenig bekannt. Vishria wies die New York Times ab: „Wir sind in einem frühen Entwicklungsstadium. Darüber jetzt schon zu reden, ist nicht sinnvoll.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago