Categories: BreitbandNetzwerke

Wikipedia überschreitet bei englischsprachigen Artikeln die Drei-Millionen-Marke

Die englischsprachige Ausgabe der Wikipedia hat heute Morgen um 4.17 Uhr die Grenze von drei Millionen Artikeln überschritten. Der dreimillionste Beitrag beschäftigt sich mit der norwegischen Schauspielerin und Regisseurin Beate Eriksen, die in ihrem Heimatland vor allem durch ihr Mitwirken in 100 Folgen der Seifenoper „Hotel Cæsar“ bekannt geworden ist.

Die englischsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie ist damit mit großem Abstand die umfangreichste. Obwohl die Zahl der Muttersprachler deutlich geringer ist als in vielen anderen Sprachen, liegt die deutschsprachige Wikipedia – gemessen an der Zahl der Artikel – mit derzeit rund 942.500 auf Rang zwei der Liste aller Wikipedias.

Platz drei mit etwa 839.000 Artikeln belegt die französische Wikipedia. Sehr fleißige Nutzer wohnen auch in Polen: Mit fast 627.000 tippten sie sich auf Rang vier. Die weiteren Positionen nehmen Japan (608.649 Artikel), Italien (596.342), die Niederlande (552.655) sowie die spanische (503.435) und die portugiesische Ausgabe (500.432 Beiträge) ein. Auf Platz zehn rangiert die russische Wikipedia-Fassung mit 422.266 Artikeln.

Die nordeuropäischen Sprachen schaffen es zwar nicht unter die Top Ten, das Verhältnis zwischen der Anzahl der Sprecher und der Anzahl der Artikel ist bei ihnen jedoch erstaunlich: Hinter den Plansprachen Volapük und Esperanto, die von der geringen Zahl der Sprecher profitieren, belegen Norwegisch, Finnisch und Schwedisch die Plätze drei, vier und fünf.

Insgesamt führt das Nachschlagewerk Ausgaben in 271 Sprachen mit zusammengenommen 13,68 Millionen Beiträgen an. Einige Sprachversionen wurden mangels Inhalt jedoch bereits wieder eingestellt. Dazu zählt etwa die der indianischen Muskogee-Sprachen, des in Zentralafrika gesprochenen Kanuri sowie die in Klingonisch – einer im Auftrag von Paramount für die Star-Trek-Serie geschaffenen Kunstsprache.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago