Die Verbraucherzentrale Saarland warnt in einer aktuellen Mitteilung vor dem Onlineportal www.mitfahr-verein.de. Dort werde zwar mit einem Siegel „kostenlose Registrierung“ geworben, tatsächlich werde jedoch ein Zweijahresvertrag geschlossen, in dessen Rahmen pro Monat 10 Euro Gebühren anfallen.
Das Portal wirbt für sich als Organisationsplattform für Mitfahrgelegenheiten. Interessenten müssen auf der Homepage Abfahrt- und Zielort eingeben sowie auf „Registrierung“ klicken. Um das Angebot nutzen zu können, sind anschließend Adressdaten und einige persönliche Angaben in ein Formular einzutragen. Begründet wird dies damit, nur so die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten zu können. Außerdem versichert der Portalbetreiber, der Umgang damit erfolgte ausschließlich nach den Datenschutzbestimmungen.
Die Verbraucherzentrale Saarland bemängelt, dass Nutzer dadurch dazu verleitet würden, bedenkenlos ihre Daten einzutragen. Außerdem ist ein Häkchen bei den Datenschutzbestimmungen und der Bestätigung der AGBs zu setzen. Allein durch dieses Häkchen wird aber anscheinend ein Zweijahresvertrag geschlossen. Pro Monat werden laut den Verbraucherschützern 10 Euro berechnet.
Silke Schröder von der Verbraucherzentrale bemängelt, dass so viel bestimmt niemand auf der Suche nach einer einmaligen Mitfahrgelegenheit ausgeben würde. Surfern empfiehlt sie, erhaltene Rechnungen nicht bedenkenlos zu bezahlen, sondern sich vorher bei der Verbraucherzentrale zu informieren.
Für ZDNet war der Site-Betreiber „Verein Service Online VSO GmbH“ heute telefonisch nicht zu sprechen – angeblich sind bei der kostenpflichtigen Hotline ständig alle Plätze belegt. Seit Mittag ist außerdem die Site nur unregelmäßig erreichbar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…