Google hat seine Online-Anwendungen um eine Skriptfunktion erweitert. Apps Script, das im Rahmen eines Pilotprojekts seit Anfang des Jahres getestet wurde, steht allerdings nur Nutzern der Google Apps Professional Edition und Bildungseinrichtungen zur Verfügung.
Google Apps Script arbeitet hauptsächlich innerhalb der Tabellen-Anwendung, um verschiedene Arbeitsabläufe zu automatisieren. Anhand einer Budgetplanung erläutert Evin Levey, Produktmanager von Google Apps, in einem Blogeintrag verschiedene Anwendungsbeispiele: So können Nutzer unter Verwendung von Skripten Daten aus einer Tabelle auslesen und automatisch per E-Mail verschicken. Zudem sei es möglich, Währungen umzurechnen und historische Wechselkurse von externen Internetdiensten abzurufen.
Ein Skript könne auch erkennen, ob Daten in einer Tabelle fehlten und diese dann auomatisch von zuständigen Mitarbeitern anfordern, etwa Genehmigungen zu einzelnen Positionen eines Budgetplans, so Levey. Weitere Einsatzmöglichkeiten erläutert der Produktmanager in einem Youtube-Video.
Die Skriptfunktion steht über das Menü „Tools“ in der Tabellenkalkulation zur Verfügung. Laut Levey erhofft sich das Apps-Team Rückmeldungen darüber, wofür Kunden das neue Feature verwenden.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.