Die Business Software Alliance (BSA) hat mitgeteilt, dass der Internetprovider Keyweb Online Limited mit Sitz in Erfurt den bei ihm gehosteten russischen Torrent-Tracker Free-torrents.org von seinen Servern genommen hat. Auf der Site sei illegale Software zum Download angeboten worden, was Urheberrechte von BSA-Mitgliedern verletzt habe. Daher habe der Verband den Provider aufgefordert, die Site zu sperren.
Zur Zeit ist Free-torrent.org nicht erreichbar. Es ist aber davon auszugehen, dass das Angebot wieder online geht, sobald sich ein anderer Provider gefunden hat. Die BSA hat bereits angekündigt, die Entwicklung genau zu beobachten und weitere Maßnahmen einzuleiten, falls über diese Torrent-Site weiterhin Urheberrechte ihrer Mitgliedsfirmen verletzt würden.
Free-torrents.org hatte in den letzten acht Monaten täglich mehr als 27.000 Besucher. Nach Angaben der BSA war die Site zunehmend ins Visier von russischen und internationalen Rechteinhabern sowie Strafverfolgungsbehörden gerückt. Bevor die Website in Deutschland gehostet wurde, lag sie auf Servern in Russland und Estland. Die dortigen Provider hatten die Server auf Druck der lokalen Behörden ebenfalls abgeschaltet.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.