Google arbeitet an 64-Bit-Chrome-Version für Linux

Google hat die Arbeit an einer 64-Bit-Version des Browsers Chrome aufgenommen, die unter Linux laufen soll. Auf einer Mailingliste schreibt Chrome-Manager Dean McNamee: „Das V8-Team hat dieses Quartal hervorragend an einem 64-Bit-Port gearbeitet. Nach einer Reihe von Änderungen am Code kompiliert Chromium Linux seit ein paar Wochen unter 64-Bit.“

V8 ist Googles Interpreter für mit JavaScript geschriebene Programme. Chromium heißt die Open-Source-Variante des Browsers Chrome. McNamee gibt anderen Programmierern auch Hinweise, wie man eine ausführbare 64-Bit-Datei mit Chromium erstellt.

Heute werden fast alle Neu-PCs mit 64-Bit-Prozessoren von Intel oder AMD ausgeliefert. Dennoch sind 32-Bit-Betriebssysteme und -Anwendungen auf Desktops immer noch am weitesten verbreitet. Der Umstieg auf 64-Bit erfolgt langsam, auch wenn Windows und Linux längst sowie in wenigen Wochen Mac OS X mit Version 10.6 Snow Leopard als 64-Bit-Version vorliegen.

64-Bit-Programme kommen mit größeren Speicherbereichen zurecht, profitieren von mehr Prozessorregistern, und vor allem mathematisch intensive Programme laufen schneller. Kompatibilitätsprobleme können jedoch den Umstieg erschweren – so funktionieren 32-Bit-Plug-ins etwa für Flash, Silverlight oder Java häufig nicht unter 64-Bit-Browsern. Außerdem erfordert 64-Bit mehr Plattenspeicher, und viele Allerweltsanwendungen laufen nicht merklich schneller, weshalb sich Anwender für den Umstieg Zeit lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

1 Stunde ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago