Mittlerweile ist es offiziell: Microsoft bringt das Family Pack von Windows 7 auch in Deutschland auf den Markt. 149,99 Euro für drei Lizenzen von Windows 7 Home Premium – das klingt nach einem guten Deal. Ob man davon profitieren kann, ist aber längst nicht sicher.
Das Family Pack wird nämlich ein „limitiertes Angebot“ sein, wie Microsoft in einer Pressemitteilung mitteilt. Ob die Begrenzung zeitlich oder nach Stückzahl erfolgt, konnte die Pressestelle bislang nicht mitteilen. Zu befürchten ist Letzteres. Sollte es tatsächlich wie bei der 50-Euro-Aktion im Juli nur eine bestimmte Zahl von Paketen geben, ist Ärger vorprogrammiert.
Das verbilligte Home Premium war vielerorts noch am gleichen Vormittag ausverkauft. Zurück blieben viele verärgerte Kunden, die zwar Willens waren, ein Paket zu kaufen, aber keine Chance dazu hatten. Wer sich einen Vormittag erfolglos mit überlasteten Webshops herumgeschlagen hat, verspürt dann nachvollziehbarerweise keine Lust mehr, das Produkt für 120 Euro zu kaufen.
Microsoft sollte ein ähnliches Debakel beim Family Pack vermeiden. Wenn die Aktion schon befristet sein muss, sollte das Angebot zeitlich begrenzt sein. Das wäre im Gegensatz zu einer stückzahlenbasierten Limitierung wenigstens transparent.
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