Englische Wikipedia will deutsche Richtlinien übernehmen

Die englische Ausgabe des Online-Lexikons Wikipedia will bald eine Funktion einführen, die Änderungen an Artikeln über lebende Personen der Kontrolle eines erfahrenen Wikipedia-Redakteurs unterwirft. Laut Wikimedia Foundation sollen die geänderten Artikel für die Anwender erst sichtbar werden, wenn sie der Redakteur abgezeichnet hat.

Wikimedia-Foundation-Sprecher Jay Walsh bestätigte in seiner Stellungnahme einen Artikel der New York Times. Die Funktion der „Revisionen im Wartestand“ („flagged revisions“) ist als „Sichtung“ schon auf der deutschen Wikipedia-Site wirksam. Es muss laut Walsh aber noch ein wenig ausgearbeitet werden, bevor es auf der englischen Site eingeführt werde.

Geplant sei, die Funktion möglichst bald in einem Test-Wiki auszurollen, damit die Wikipedia-Community sie vor der eigentlichen Veröffentlichung ausprobieren könne. Dieser Test-Wiki solle möglichst früh online gehen. Einen festen Zeitrahmen gibt es aber nach Walshs Angaben nicht.

Eine Kontrollfunktion war schon Anfang 2009 debattiert worden, nachdem ein Wikipedia-Anwender einen falschen Beitrag gepostet hatte. In diesem Artikel stand, dass die Senatoren Ted Kennedy und Robert Byrd nach einem Antrittsessen im Januar verstorben seien.

Die Kontrolle soll jetzt nach Walshs Angaben die Artikel über lebende Personen besser schützen und Vandalismus verhindern. Das sei eine wichtige Angelegenheit. Die Community müsse entscheiden, ob sie diese Funktion übernehmen wolle. Bei denen, die Wikipedia als „das freie Lexikon“ sehen, „das jeder bearbeiten kann“, wird die Kontrolle auf jeden Fall auf Ablehnung stoßen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

1 Stunde ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago