Belkin hat Details zur Verfügbarkeit von Gigabit-Powerline-Adaptern in Europa bekannt gegeben. Die Adapter mit der Bezeichnung F5D4076ea werden ab September als Zweier-Bundle zum unverbindlichen Verkaufspreis von 149 Euro beziehungsweise 225 Schweizer Franken angeboten. Sie erlauben nach Angaben des Herstellers als erste Powerline-Adapter theoretische Übertragungsraten von bis zu 1000 MBit/s über bis zu 300 Meter.
Laut Hersteller sind die Gigabit-Powerline-Adapter kompatibel zu solchen, die auf der Powerline-AV-Technologie basieren. In ein bestehendes Netz integriert werden die Adapter mit Hilfe eines Schalters, der in bestimmter Reihenfolge an allen Adaptern zu drücken ist. Eine Installation von Software ist nicht erforderlich. Die Adapter lassen sich daher betriebssystemübergreifend für Windows-Rechner, Macs oder Linux-Computer nutzen.
Sie sind damit rund fünfmal schneller als sogenannte Homeplug-Adapter. Die tatsächliche Übertragungsrate und die Übertragungsentfernung hängen außer von den Netzwerkports der angeschlossenen Geräte auch von der Güte des genutzten Stromkabels, der Baumaterialien sowie dem Zustand der Steckdosen ab. Auf die Powerline-Adapter bietet Belkin eine sogenannte lebenslange Garantie. Diese erstreckt sich in Deutschland über 30 Jahre, in der Schweiz über 10 Jahre.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…