Yahoo übernimmt arabische Online-Community Maktoob

Yahoo hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der arabischen Online-Community Maktoob.com getroffen. Das Unternehmen ist in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Kuwait, Ägypten sowie Saudi-Arabien vertreten und verfügt über mehr als 16,5 Millionen Nutzer.

Mit der Übernahme von Maktoob will Yahoo seine Präsenz im arabischen Raum stärken. Die lokalen Inhalte des Unternehmens sollen in Yahoos eigene Dienste integriert werden, um Nutzer mit Informationen aus der Region zu versorgen. Zudem kündigte Yahoo arabische Versionen seines Messengers und seines E-Mail-Diensts an.

Mit dem Zusammenschluss wollen die beiden Unternehmen darüber hinaus Werbetreibenden einen Zugang zum arabischen Markt ermöglichen. Yahoo zitiert Zahlen von Madar Research, wonach die Ausgaben für Online-Werbung in Arabien im nächsten Jahr um 35 bis 40 Prozent steigen werden.

Nach dem für das vierte Quartal geplanten Abschluss der Transaktion wird Maktoob.com eine Tochtergesellschaft von Yahoo. Über finanzielle Details der Übernahme vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Maktoob Group, das Mutterunternehmen von Maktoob.com, wurde 2000 gegründet und hat seinen Sitz in der jordanischen Hauptstadt Amman. Die Firmengruppe, in deren Besitz die Unternehmen Souq.com, CashU.com, Araby.com und Tahadi.com verbleiben, tritt künftig als Jabbar Internet Group auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago