SCO Group gewinnt Berufungsverfahren um Unix-Rechte

Die SCO Group hat einen Teilerfolg im Rechtsstreit mit Novell um die Markenrechte an „Unix“ erzielt. Nach Ansicht eines US-Berufungsgerichts hat Novell mit dem Verkauf seiner Unix-Sparte an das später von SCO übernommene Unternehmen Santa Cruz auch die Namensrechte an Unix abgegeben.

Laut der 55-seitigen Entscheidung (PDF) des Berufungsgerichts wird das Verfahren um die Markenrechte neu verhandelt. Den in der vorherigen Instanz festgelegten Schadenersatz in Höhe von 2,54 Millionen Dollar plus Zinsen, den SCO aus unrechtmäßig erhaltenen Lizenzzahlungen an Novell abführen muss, hat das Berufungsgericht hingegen bestätigt.

SCO-CEO Darl McBride begrüßte die Entscheidung. Das Urteil sei nicht das Ende des Krieges. SCO habe aber zweifellos eine wichtige Schlacht gewonnen, erklärte er gegenüber dem Salt Lake Tribune.

Der Streit zwischen Novell und SCO um die Unix-Rechte dauert nun seit rund sechs Jahren an. Im November 2008 hatte ein Bundesgericht ein abschließendes Urteil gefällt und eine Entscheidung von August 2007 bestätigt, wonach Novell nur die Entwicklung von Unix, aber nicht die Rechte an Unix verkauft hat.

Darüber hinaus steht SCO seit 2007 unter dem Schutz des amerikanischen Insolvenzgesetzes. Anfang August hatte ein Insolvenzgericht dem Unternehmen untersagt, Teile seines Geschäfts zu veräußern, und einen Treuhänder bestellt, der die Geschäfte des Managements überwachen soll. Das Insolvenzgericht kritisierte, dass nach einem Verkauf der Unix-Sparte die Streitigkeiten um die Unix-Rechte als einziger „Geschäftsbereich“ übrig geblieben waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago