Categories: Unternehmen

Zune-Marketingchef geht zu Universal Music


Chris Stephenson wechselt kurz vor dem Start des Zune HD zu Universal (Bild: Microsoft).

Chris Stephenson, Microsofts General Manager of Marketing für den Player Zune, verlässt das Unternehmen. Sein neuer Arbeitgeber ist die Universal Music Group. Dort arbeitet er als Chief Marketing Officer für Interscope Geffen A&M Records. Sein letzter Tag bei Microsoft ist der 4.September, Arbeitsbeginn bei Interscope drei Tage später.

Stephensons Wechsel wurde zuerst vom Wall Street Journal gemeldet. Er wechselt in dem Moment, in dem das Zune-Team die Strategie wechselt. Der Zune-Bereich will sich vom Geräteverkauf auf ein Geschäftsmodell umstellen, bei denen mobile Player nur eine von vielen Möglichkeiten sind, den Zune-Dienst zu benutzen. Laut Microsoft soll dieser Dienst auf vielen Geräten verfügbar sein, unter anderem auf Telefonen mit Windows Mobile.

Microsoft steht kurz vor dem Launch der jüngsten Zune-Player-Generation, dem Touchscreen Zune HD am 15. September. „Ich meine, dass die neuesten Geräte und die zugehörige Software, die wir bald auf den Markt bringen werden, unsere besten sind“, sagte Stephenson zu CNET News. „Wenn ich mir die ganzen Blogs und die Vorverkäufe ansehe, haben wir ein gutes Jahr vor uns.“

„Ich meine, wir haben eine klare Marke im Unterhaltungssektor für Microsoft etabliert“, fährt er fort. „Das ist ein großer Gewinn. Ich bin da sehr stolz auf unsere Leistung. Davor hatten wir noch keine Consumer-Marke auf dem Gebiet von Audio und Video. Zusammen mit der Xbox gibt es jetzt einen überzeugenden Auftritt bei der Unterhaltungselektronik und auch die entsprechende interne Infrastruktur, um weiter vorwärts zu kommen.“

Bislang konnte sich der Zune-Player nicht gegen Apples iPod durchsetzen. Im Januar berichtete Microsoft, dass die Zune-Verkäufe im letzten Quartal 2008 um 54 Prozent oder rund 100 Millionen Dollar gegenüber demselben Quartal 2007 eingebrochen waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

45 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

24 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

24 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago