Wie AppleInsider berichtet, können Nutzer älterer intelbasierter Macs auch von Mac OS X 10.4 Tiger aus auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard aktualisieren. Der Blog beruft sich dabei auf einen Test von Walt Mossberg vom Wall Street Journal.
Ursprünglich hatte Apple angekündigt, die für 29 Euro erhältliche vergünstigte Update-Version von Snow Leopard ermögliche nur ein Update von Mac OS X 10.5. „Für Besitzer eines intelbasierten Macs mit der alten Tiger-Version von Mac OS bietet Apple Snow Leopard offiziell nur als „Boxed Set“ zusammen mit anderer Software für einen Preis von 169 Euro an“, schreibt Mossberg. Der Grund dafür sei, dass Nutzer von Tiger nie für ein Update auf Leopard bezahlt hätten. „Aber hier ist ein Tipp: Apple räumt ein, dass das 29 Euro teure Snow-Leopard-Upgrade auch auf mit Tiger ausgestatteten Macs funktioniert. So kann man die 140 Euro extra sparen.“
Wired.com bestätigt, dass es möglich ist, ein Tiger-System direkt auf Snow Leopard zu aktualisieren. Darüber hinaus könne man eine Festplatte auch löschen und Snow Leopard ohne vorhandenes Betriebssystem neu installieren. Allerdings müssten einige Anwendungen von Drittanbietern, die nur auf Tiger funktionierten, vorher aktualisiert werden, damit man sie auch unter Snow Leopard ausführen könne. Auch könne ein direktes Update mehr Probleme verursachen als eine vollständige Neuinstallation.
Snow Leopard kommt heute in den Handel. Im Gegensatz zu Leopard unterstützt Mac OS X 10.6 keine Apple-Computer mit PowerPC-Prozessoren. Die meisten Verbesserungen betreffen die Performance des Betriebssystems, das nun eine vollständige 64-Bit-Unterstützung bietet und Multi-Core-Prozessoren besser ausnutzen soll.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…