Yahoo hat damit begonnen, seine BrowserPlus-Technologie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Plug-in ist Bestandteil der in der letzten Woche veröffentlichten Betaversion von Yahoo Messenger 10. In der Voreinstellung wird es automatisch zusammen mit der Kommunikationssoftware installiert.
BrowserPlus erweitert Websites um Features, die sonst installierten Anwendungen vorbehalten sind. Dazu gehört die Möglichkeit, Dateien per Drag and drop vom Desktop in einen Browser einzufügen, Bilder zu bearbeiten oder mehrere Dateien gleichzeitig ins Internet hochzuladen. Das Plug-in kann auch Daten von einem Beschleunigungssensor lesen und ermitteln, in welche Himmelsrichtung ein PC ausgerichtet ist. Da es sich bei BrowserPlus um ein Framework handelt, kann es um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.
Nach Herstellerangaben ist BrowserPlus auch in der finalen Version von Messenger 10 enthalten. Das Plug-in unterstützt unter Vista und Windows 7 Firefox 3 oder neuer, Safari, Internet Explorer 6 oder neuer sowie Chrome. Unter Windows XP funktioniert es auch noch mit Firefox 2. Nutzer von Mac OS X 10.4 oder 10.5 benötigen Safari oder mindestens Firefox 3. Unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard unterstützt es bisher nur Firefox 3. Eine Version für Safari ist laut Yahoo in Arbeit.
Yahoo hatte BrowserPlus im Mai 2008 vorgestellt. Seit November steht das Plug-in als Open Source und damit auch für beliebige Websites zur Verfügung.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.