Ebay will Skype für 2 Milliarden Dollar verkaufen

Ebay hat angekündigt, es wolle sein Tochterunternehmen Skype für rund zwei Milliarden Dollar verkaufen. Interesse daran hat eine Investorengruppe rund um den Netscape-Mitgründer Marc Andreessen.

Nach einem Bericht von Techcrunch erwägen auch die ehemaligen Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis einen Rückkauf des VoIP-Dienstes, den sie im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar an Ebay verkauft hatten. Eine Ausgliederung des VoIP-Diensts – möglicherweise in Form eines Börsengangs – war schon länger ein Thema. Ebay ist es nie gelungen, den Dienst gewinnbringend in sein Angebot zu integrieren.

Marc Andreessen, der jetzt ein Investmentunternehmen namens Adreessen Horowitz leitet, ist jedoch allein nicht in der Lage, das Kapital für die Akquisition aufzubringen. Er bräuchte dazu weitere Kapitalgeber. Hinzu kommt, dass die Skype-Gründer noch in einem Rechtsstreit mit Ebay liegen, da das Unternehmen damals nur das Unternehmen, nicht aber die zugrundeliegende P2P-Software übernommen hatte. Diese Software wird von Zennström und Friis immer noch zur Verfügung gestellt, da Ebay es nicht gelungen ist, eine eigene Alternative zu entwickeln.

Skype hat im vergangenen Quartal 170 Millionen Dollar erwirtschaftet und ist mit 480 Millionen registrierten Nutzern der weltweit größte VoIP-Dienst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago