Comscore zählt 41 Prozent mehr Internet-Suchanfragen

Comscore hat im Juli 113 Milliarden Internet-Suchanfragen registriert, 41 Prozent mehr im als gleichen Monat des Vorjahres. Etwas mehr als zwei Drittel aller Suchanfragen entfielen auf Google. Die Zahl der mit dem weltweit führenden Anbieter durchgeführten Suchvorgänge stieg um 58 Prozent auf 76,7 Milliarden.

Mit großem Abstand folgt Yahoo in der Juli-Statistik mit 8,9 Milliarden Suchvorgängen auf dem zweiten Rang. Das entspricht einem Zuwachs von zwei Prozent gegenüber Juli 2008 und einem Marktanteil von 7,8 Prozent. Auf den folgenden Plätzen liegen die chinesische Website Baidu.com (7 Prozent Marktanteil) und Microsofts Sites (2,9 Prozent Marktanteil). Microsoft konnte die Zahl der Suchanfragen durch seine neue Suchmaschine Bing im Juli um 41 Prozent steigern.

Mit Ausnahme von AOL (Platz 9) verzeichneten alle Anbieter in den Top Ten mehr Suchanfragen als im Vorjahresmonat. Den größten Zuwachs erzielte die russische Suchmaschine Yandex (Platz 8) mit einem Plus von 94 Prozent und einem Marktanteil von 1,1 Prozent.

Aufgeteilt nach Regionen erreicht der europäische Suchmarkt mit 32,1 Prozent den größten Anteil. Dahinter liegen der asiatisch-pazifische Raum (30,8 Prozent), Nordamerika (22,1 Prozent) und Lateinamerika (9,3 Prozent). Mit 130,4 Suchanfragen pro Nutzer sind Südamerikaner die aktivsten Suchmaschinen-User weltweit. In Europa und Nordamerika registrierte Comscore nur 116,9 beziehungsweise 110,6 Suchanfragen pro Anwender.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago