Western Digital hat zwei Desktop-Festplatten angekündigt, die eine Speicherkapazität von 2 TByte und eine Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute bieten. Während die „Caviar Black 2 TB“ sich in erster Linie für den Einsatz in Großrechnern, Spiele-PCs und Hochleistungs-Desktop-Systemen eignet, hat der Hersteller die „RE4 2 TB“ für den Gebrauch in Servern, NAS-Systemen und Speichernetzwerken konzipiert.
Die beiden 3,5-Zoll-Festplatten haben einen 64 MByte großen Cache und verfügen über ein SATA-Interface mit einem Datendurchsatz von 3 GBit/s. Weiter sind die Platten laut Hersteller mit einem Dual-Prozessor ausgestattet. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Störungen (MTBF) für das Modell WD RE4 gibt der Hersteller mit 1,2 Millionen Stunden an.
Das Modell WD2001FASS soll noch in diesem Monat zum Preis von rund 270 Euro auf den Markt kommen. Die Festplatte WD2003FYYS wird voraussichtlich Anfang Oktober erscheinen – der Preis ist bislang nicht bekannt. Die Garantiezeit liegt bei fünf Jahren.
Anfang des Jahres hatte Western Digital mit der WD20EADS die weltweit erste Desktop-Festplatte mit 2 TByte auf den Markt gebracht. Auch Seagate und Hitachi können schon Modelle mit dieser Speicherkapazität liefern.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…