Microsoft: Akkus halten unter Windows 7 länger als unter Vista

Microsoft hat auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit Intel die Bemühungen beider Unternehmen vorgestellt, die Energieverwaltung von Windows 7 zu verbessern. Laut Ruston Panabaker, Principal Program Manager bei Microsoft, verlängert Windows 7 im Vergleich zu Vista die Akkulaufzeit von Notebooks bei der Wiedergabe von DVDs um 10 bis 20 Prozent.

Microsoft zeigte zwei identische Laptops, einen mit Windows 7 und einen mit Vista. Im Leerlauf ergab sich noch ein Vorteil für Windows 7 von 2,8 Prozent. Generelle Angaben zur Verbesserung der Akkulaufzeit wollten die beiden Unternehmen nicht machen. Dafür gebe es zu viele Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussten.

Zudem zeigten die beiden Unternehmen auch Verbesserungen im Bereich Performance – etwa ein Referenzsystem, auf dem Windows 7 nur 11 Sekunden für den Start benötigt. Für das System verwendeten Microsoft und Intel eine Flash-Festplatte (SSD) und andere High-End-Komponenten.

In einem Interview auf der Veranstaltung erklärte Intel-Vizepräsident Stephen Smith, mehrere Hundert Mitarbeiter des Chipherstellers setzten Windows 7 schon auf ihren Computern ein. 2008 hatte sich das Unternehmen gegen eine Umstellung von Windows XP auf Vista entschieden. Laut Smith waren interne Anwendungen, die nicht vistakompatibel waren, sowie der direkte Vergleich von Vorteilen und Kosten eines Wechsels ausschlaggebend dafür, Vista zu überspringen.


In einem Direktvergleich hat Microsoft gezeigt, dass Windows 7 die Akkulaufzeit von Notebooks verlängern kann. Das Vista-System auf der linken Seite hat eine geschätzte Akkulaufzeit von 4,14 Stunden, das Windows-7-System auf der rechten Seite meldet 5,46 Stunden (Quelle: Stephen Shankland/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

18 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

20 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago