Mit dem Wind U200 hat MSI ein 12-Zoll-Notebook auf Basis von Intels Ultra-Low-Voltage-Technologie angekündigt. Das Gerät soll ab Mitte September in den Läden stehen. Die Preise beginnen bei 599 Euro.
In der Basisversion ist das Wind U200 mit einem Pentium-SU2700-Prozessor ausgestattet, der mit einer Taktrate von 1,3 GHz läuft und über 2 MByte L2-Cache verfügt. Zum Preis von 699 Euro erhält man das Notebook mit dem Core-2-Solo-Prozessor SU3500, der mit 1,4 GHz taktet und 3 MByte L2-Cache besitzt. Die Festplattenkapazität liegt bei beiden Modellen bei 320 GByte. Das WLAN-Modul unterstützt 802.11 b/g/n.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des 1,3 Kilogramm schweren Geräts zählen 4 GByte Arbeitsspeicher, GBit-LAN, ein HDMI-Anschluss und ein 4-in-1-Kartenleser. Darüber hinaus verfügt das MSI-Notebook über eine eingebaute Webcam mit 1,3 Megapixeln. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 6,5 Stunden an.
In der teureren Variante kommt das U200 mit UMTS und HSPA. Darüber wird eine maximale Datentransferrate von 7,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream erreicht. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz. Eine Upgrade-Option auf Windows 7 ist ebenfalls enthalten.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…