Verbatim-Mutter kauft Freecom


Bisher warb Freecom in seinem Logo mit der Herkunft aus Deutschland (Screenshot: ZDNet.de).

Mitsubishi Kagaku Media hat Freecom übernommen. Vollzogen wurde die Übernahme durch einen Aktientausch bereits mit Wirkung zum ersten September. Das japanische Unternehmen ist bisher mit der Marke Verbatim auf dem Speichermarkt vertreten. Durch die Übernahme von SmartDisk im Juni 2007 hat Mitsubishi Kagaku Media die Aktivitäten auf das Geschäft mit externen Festplatten ausgeweitet. Der Kauf von Freecom soll in diesem Bereich einen weiteren Schub bringen.

Mitsubishi Kagaku Media übernimmt alle materiellen Güter, Patente, Marken sowie das Technologie-, Technik-, Vertriebs- und das Marketing-Know-how von Freecom. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Die Japaner hoffen ausdrücklich, die bestehenden Vertriebs- und Einzelhandelspartnerschaften von Freecom in Europa nutzen zu können. Außerdem werden Synergieeffekte bei Beschaffung, Fertigung und Logistik erwartet.

„Die Übernahme beschleunigt das strategische Vorhaben von MKM, das Wachstum im Bereich externer Speicher voranzutreiben, stärkt unsere gemeinsame Führungsposition am Weltmarkt und schafft Wachstumsmöglichkeiten an neuen Märkten“, sagt Shigenori Otsuka, Präsident von Mitsubishi Kagaku Media. „Wir freuen uns besonders über die sich ergänzenden Positionierungen der Marken Verbatim und Freecom sowie den gemeinschaftlichen Geist, den dieses neue Unternehmen in die MKM/Verbatim-Gruppe eingebracht hat.“

Freecom war 1989 gegründet worden. Es entwickelt, produziert und vermarktet Desktop- und mobile Speicherlösungen, Netzwerkspeichergeräte, Media-Player, Internetradios, Flash-Laufwerke, DVD-Brenner und Bandlaufwerke. Das in Deutschland gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Schweden, der Schweiz, Taiwan und Großbritannien.

Verbatim hat seine Stärken insbesondere bei optischen, magnetischen und Flash-Speichern sowie deren Zubehör. Das Unternehmen wurde 1969 in Kalifornien gegründet und 1990 von der Mitsubishi Chemical Corporation, der Muttergesellschaft von Mitsubishi Kagaku Media, übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

19 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago