Bekommt man über Outlook per E-Mail eine Aufgabe zugewiesen, dann interpretiert Mail das nicht richtig. Mail stellt die Aufgabe als E-Mail-Anhang dar, kann aber außer der Betreffzeile keine Informationen anzeigen, obwohl Outlook-Aufgaben in iCal integriert werden, siehe Bild 4. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf.
Um eine Aufgabe, die über eine E-Mail eingetroffen ist, in die Aufgabenliste einzutragen, kommt man nicht umhin, das Webinterface von Exchange zu nutzen, das jetzt "Outlook Web App" (vormals Outlook Web Access) heißt. Mit Exchange ab Version 2010 hat Microsoft eingesehen, dass ein Webinterface nur für den Internet Explorer nicht sinnvoll ist. Mit Exchange 2010 bekommt man mit Firefox (Bild 5) oder Safari (Bild 6) dasselbe Interface wie beim Internet Explorer. Mit Exchange 2007 bekommt man mit Firefox und Safari immerhin ein brauchbares Webinterface.
Gute Kalenderintegration
In iCal sieht man seine Outlook-Terminkalender und alle Aufgaben, siehe Bild 8. Auch die Kalender werden mit Exchange synchron gehalten. Allerdings nutzt iCal verschiedene Farben, um mehrere Kalender gleichzeitig darzustellen – ein Feature, dass man bei Outlook vermisst. Dadurch kommt es jedoch zu dem Effekt, dass farbige Kennzeichnungen aus den Outlook-Kalendern (Bild 7) nicht dargestellt werden.
Dieses Problem sollte in der Praxis wenig Relevanz besitzen. Farbige Kennzeichnungen für Outlook-Kalendereinträge gibt es meist nur auf Screenshots zu Demonstrationszwecken. Das verhält sich analog zu der Etikettierungsfunktion für Mac-OS-Dateien im Finder. Auch sie wird in der Praxis kaum genutzt.
In der Tages- und Wochenansicht hat iCal ein Problem mit Ganztagsterminen. Es zeigt nur wenige Zeichen an, auch wenn genug Platz vorhanden ist. In Bild 9 sieht man von einem Ganztagestermin nur den Anfang "Urlaub, Berlin und Rü-". Erst ein Klick auf den Termin lässt erkennen, dass der Urlaub nach Rügen geht, siehe Bild 10. Termine, die nicht über einen ganzen Tag gehen, stellt iCal so ausführlich dar, wie es der verfügbare Platz erlaubt, siehe Bild 11.
Allerdings hat auch Outlook Web App noch ähnliche Hausaufgaben zu machen: Bild 12 zeigt, dass Termine in der Wochenansicht ebenso abgeschnitten werden, obwohl genug Platz vorhanden ist.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…