Samsung hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) mit dem ML-1915 einen Laserdrucker zum empfohlenen Anschaffungspreis von 119 Euro vorgestellt. Er eignet sich für Anwender mit geringen Druckvolumina: Tonereinheit und Druckertrommel sind als eine Einheit integriert. Bei Standard-Laserdruckern lassen sich beide separat austauschen, weil Tonerkartuschen die Hälfte oder ein Drittel einer Trommel kosten und auch deutlich kürzer halten.
Austauscheinheiten mit Toner und Trommel sind in zwei Größen verfügbar: für 1500 Seiten und für 2500 Seiten. Der Drucker bietet eine Auflösung von 1200 mal 600 dpi. Die Geschwindigkeit beträgt theoretisch bis zu 18 Seiten pro Minute. Aus dem Bereitschaftsmodus druckt der ML-1915 die erste Seite in weniger als 10 Sekunden laut Herstellerangabe. Das Betriebsgeräusch liegt bei bis zu 50 db(A), aber auch im Standby ist der Drucker mit maximal 26 db(A) noch hörbar.
Die Leistungsaufnahme beträgt 360 Watt im Betrieb, 60 Watt im Standby und 4,5 Watt im Schlafmodus. Wird der Drucker nicht benötigt, sollte man das Kabel ziehen, sonst braucht er auch ausgeschaltet noch 0,8 Watt.
Die Papierzufuhr fasst 250 Blatt. Der Drucker unterstützt Windows 2000 und XP, Vista sowie Server 2003 und 2008, aber auch Mac OS X ab 10.3 und diverse Linux-Distributionen. Er wird über USB 2.0 angeschlossen.
Der ML-1915 kommt in glänzendem Schwarz. Als Modell ML-1910 ist er auch in einem grauen Gehäuse mit identischer Ausstattung zum selben Preis verfügbar.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…