Categories: WorkspaceZubehör

IFA: Telefunken macht das iPhone zur Universalfernbedienung

Gemeinsam mit Tecnovum Technologies präsentiert Telefunken auf der IFA (4. bis 9. September) ein System, welches das iPhone von Apple zu einer Universalfernbedienung für das Eigenheim macht. Mit der „Mediola“ genannten Technik lassen sich nicht nur Stereoanlagen, Fernsehgeräte und DVD-Player per Handy fernsteuern, sondern auch die Beleuchtung, Rollläden, Überwachungskameras oder die Gartenbewässerung. Das klappt Telefunken zufolge auch mit älteren Geräten.

Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway. Kabel muss man laut Telefunken nicht verlegen, da neue Geräte über Funksteckdosen in das System eingebunden werden.

„Mediola wird unseren Anspruch an ein komfortables Zuhause ebenso grundlegend verändern, wie das iPhone unsere Vorstellung von einem modernen Handy geändert hat“, sagt Sergio Klaus-Peter Voigt, Vorstand Telefunken.

Die Consumer-Variante von „Mediola“ kommt Anfang 2010 für unter 500 Euro auf den Markt. Für nächsten Sommer plant Telefunken die Veröffentlichung einer Premium- und Profi-Edition für professionelle Medien- und Gebäudeprojekte.


Die Zusammenschaltung per Funk, Infrarot und WLAN erfolgt über ein zentrales Gateway (Bild: Mediola).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago