Mozilla stellt dritte Alpha von Fennec für Windows Mobile bereit

Mozilla hat am Freitag die dritte Alphaversion seines Mobil-Browsers Fennec für Windows Mobile veröffentlicht. Die neue Testversion unterstützt mehr Bildschirmauflösungen, was eine Installation auf mehr Geräten als bisher ermöglicht. Zudem haben die Entwickler die Startzeit des Browsers verkürzt. Laut Mozilla tritt dieser Effekt allerdings erst nach einem Neustart in Kraft.

Wie schon bei der Ende August bereitgestellten dritten Beta von Fennec für Maemo, Nokias Linux-Betriebssystem, verbessert auch die dritte Alpha für Windows Mobile den Bildlauf. Durch ein sogenanntes Tile-Cache-Rendering-System benötige Fennec beim Hin- und Herschieben des Bildschirminhalts weniger Zeit, da schon angezeigte Bereiche zwischengespeichert würden, so Mozilla. Eine ähnliche Technologie verwende Google auch für seinen Kartendienst Maps.

Fennec Alpha 3 für Windows Mobile kann ab sofort als CAB-Installer heruntergeladen werden. Den Release Notes zufolge behebt die Testversion auch zahlreiche Fehler und bietet eine überarbeitete Bedienoberfläche sowie eine verbesserte Zoomfunktion und einen Bildlauf für Frames.

Einen Veröffentlichungstermin der finalen Version von Fennec 1.0 für Windows Mobile hat Mozilla bisher nicht genannt. Das Unternehmen strebt aber an, die Version für die Maemo-Plattform noch in diesem Jahr fertig zu stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago