Mozilla stellt dritte Alpha von Fennec für Windows Mobile bereit

Mozilla hat am Freitag die dritte Alphaversion seines Mobil-Browsers Fennec für Windows Mobile veröffentlicht. Die neue Testversion unterstützt mehr Bildschirmauflösungen, was eine Installation auf mehr Geräten als bisher ermöglicht. Zudem haben die Entwickler die Startzeit des Browsers verkürzt. Laut Mozilla tritt dieser Effekt allerdings erst nach einem Neustart in Kraft.

Wie schon bei der Ende August bereitgestellten dritten Beta von Fennec für Maemo, Nokias Linux-Betriebssystem, verbessert auch die dritte Alpha für Windows Mobile den Bildlauf. Durch ein sogenanntes Tile-Cache-Rendering-System benötige Fennec beim Hin- und Herschieben des Bildschirminhalts weniger Zeit, da schon angezeigte Bereiche zwischengespeichert würden, so Mozilla. Eine ähnliche Technologie verwende Google auch für seinen Kartendienst Maps.

Fennec Alpha 3 für Windows Mobile kann ab sofort als CAB-Installer heruntergeladen werden. Den Release Notes zufolge behebt die Testversion auch zahlreiche Fehler und bietet eine überarbeitete Bedienoberfläche sowie eine verbesserte Zoomfunktion und einen Bildlauf für Frames.

Einen Veröffentlichungstermin der finalen Version von Fennec 1.0 für Windows Mobile hat Mozilla bisher nicht genannt. Das Unternehmen strebt aber an, die Version für die Maemo-Plattform noch in diesem Jahr fertig zu stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago