Categories: Sicherheit

Microsoft warnt vor Angriffen auf IIS-Lücke

Microsoft weist darauf hin, dass die in der letzten Woche gemeldete Schwachstelle im FTP-Dienst der Internet Information Services (IIS) inzwischen aktiv ausgenutzt wird. Die Angriffe sind laut Microsoft begrenzt und richten sich gegen Unternehmen, die IIS 5.0, 5.1 und 6.0 einsetzen.

Einer aktualisierten Sicherheitswarnung zufolge gibt es zudem einen neuen Proof-of-Concept für einen Denial-of-Service-Angriff, für den kein Schreibzugriff benötigt wird. „Er betrifft die Version von FTP 6, die mit Windows Vista und Windows Server 2008 ausgeliefert wurde“, schreibt Alan Wallace vom Microsoft Security Response Center in einem Blogeintrag. Bisher beschränkte sich das Security Advisory auf Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003.

Nutzern von Windows Vista und Windows Server 2008 rät Microsoft, FTP 7.5 aus dem Download-Center herunterzuladen. Die neuere Version sei nicht anfällig für die gemeldeten Exploits. Alle anderen Anwender verweist Microsoft auf die schon in der ursprünglichen Sicherheitsmeldung genannten Workarounds, die allerdings keinen vollständigen Schutz vor den Folgen eines DoS-Angriffs böten.

Schon Ende letzter Woche hatte Microsoft ein Update für die kritische Sicherheitslücke angekündigt, die das Einschleusen und Ausführen von beliebigem Schadcode ermöglicht. Ob ein Fix schon an Microsofts nächstem Patchday am 8. September bereitstehen wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago