Forscher zeigen erste Open-Source-Digicam


Stanford-Professor Marc Levoy und Doktorand Andrew Adams halten die von ihnen entwickelte „Frankencamera“ (Bild: L.A. Cicero/Stanford University).

Wissenschaftler des Computer Graphics Laboratory der Stanford University haben die wohl erste Open-Source-Kamera entwickelt. Das Gerät, das sie „Frankencamera“ nennen, besteht aus dem Kameramodul eines Nokia N95, einer Halbleiterplatte, einigen Canon-Linsen und Linux als Betriebssystem.

Der Prototyp besteht aus Standardkomponenten, die teilweise defekten Kameras entnommen wurden. Die Entwickler haben den Namen „Fankencamera“ gewählt, weil sie ihr Erzeugnis so hässlich finden.

Der Vorteil der Open-Source-Lösung liegt darin, dass die Bildbearbeitungsalgorithmen frei erstellt werden können. Das Stanford-Team hofft, dass der Code nicht schlechter oder sogar besser arbeiten wird als die Algorithmen, die Nikon oder Canon einsetzen.

Bisher kann die Frankencamera schon Bilder mit besonders großem Dynamikbereich aufnehmen. Als nächstes arbeiten die Forscher an hochauflösenden Videos. In einem Jahr soll die Kamera gegen einen geringen Preis für Forscher im Optik-Bereich und andere Universitäten zur Verfügung stehen. Als Einführung für Interessierte dient ein Youtube-Video.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago