Categories: MarketingUnternehmen

Im Vergleich: Studien zur Stellung der Unternehmens-IT in der Krise

Lässt es sich in der Krise noch strategisch denken? Oder bestimmt taktisches Handeln die Geschicke der Firmen-IT? Anders gesagt: Geht es in der Krise nur darum, Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen, oder haben IT-Verantwortliche trotz allem noch Zeit und Geld, um sich Gedanken über die langfristige Planung zu machen? Diesen Fragen gingen zwei aktuelle Studien nach – mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Einen positiven Tenor für deutsche Unternehmen hat die von BMC Software beim englischen Marktforschungsunternehmens Loudhouse Research in Auftrag gegebene Studie. Für sie wurden 300 CIOs, IT-Leiter und Manager aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland aus unterschiedlichen Branchen befragt. Der durchschnittliche Umsatz ihrer Firmen beträgt zwei Milliarden Euro.

Weniger freundlich fällt eine von Detecon International zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für den deutschsprachigen Raum durchgeführte Umfrage aus. Sie zeigt bei der Synchronisierung von IT und Business („IT-Business-Alignment“) in den meisten Unternehmen erheblichen Nachholbedarf. Befragt wurden Mitarbeiter im IT-Bereich, überwiegend in leitenden Positionen. Die Umfrageteilnehmer stammen zwar aus unterschiedlichen Branchen, ein Großteil ist jedoch in Unternehmen tätig, in denen die IT von hoher Bedeutung für den Geschäftserfolg ist. Über 70 Prozent arbeiten in Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, 35 Prozent sogar in multinationalen Konzernen mit mehr als 10.000 Beschäftigten. Aus kleinen und mittelständischen Unternehmen stammen 29,2 Prozent der Befragten.

Die Studien unterscheiden sich aber nicht nur durch den Hintergrund der jeweils befragten Personen, sondern auch durch die Zielsetzung – zumindest vordergründig. Während Loudhouse im Auftrag von BMC nach Strategien zur Krisenbewältigung fragte, wollte Detecon den Stand des IT-Business-Alignments erfahren. Letztendlich geht es aber um dieselbe Frage: Hilft IT dem Unternehmen zu überleben, oder ist IT eher eine Bremse im Rennen um Kunden, Marktanteile, Umsätze und Gewinne?

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago