Categories: BreitbandNetzwerke

Microsoft Silverlight 4 unterstützt digitale Rechteverwaltung

Microsoft hat im Vorfeld der am 11. September in Amsterdam beginnenden International Broadcasting Conference (IBC) neue Details zu Silverlight 4 bekannt gegeben. Die kommende Version des Adobe-Flash-Konkurrenten unterstützt demnach die digitale Rechteverwaltung (DRM) PlayReady für Offline-Inhalte und natives Multicast.

Offline-DRM ermöglicht es Verbrauchern, kopiergeschützte Videos herunterzuladen und zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen. Die Technologie richtet sich auch an die großen Hollywood-Studios. Sie können darüber spezielle Inhalte wie Live-Events als Extras zu DVDs und Blu-ray-Disks bereitstellen und schützen.

Wann Silverlight 4 fertig oder eine erste Testversion verfügbar sein wird, hat Microsoft nicht mitgeteilt. Silverlight 3, das gegenüber dem Vorgänger Verbesserungen im Bereich Audio- und Videowiedergabe bietet, hatte der Softwareanbieter im Juli herausgebracht.

Im Vorfeld der IBC hat Microsoft auch die Veröffentlichung von Internet Information Services (IIS) Media Services 3.0 angekündigt. Zudem stellt der Softwareanbieter das IIS Smooth Streaming Transport Protocol und die Spezifikationen des Protected Interoperable File Format (PIFF) unter das Microsoft Community Promise, das Entwicklern die Nutzung bestimmter patentierter Technologien einräumt. Sie sollen dadurch ermutigt werden, Client-Anwendungen und Dienste zu entwickeln, die Microsofts Smooth-Streaming-Technologie nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago