Ebay startet Plattform für lokale Kleinanzeigen

Ebay hat unter www.ebay-kleinanzeigen.de eine neue Plattform gestartet, auf der vor allem Privatnutzer Produkte und Dienstleistungen inserieren können. Der kostenlose Anzeigenmarkt setzt laut Anbieter auf „regionale Nähe sowie die damit verbundene Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme“. Er übernimmt zum Start das bestehende Angebot der Konzerntochter Kijiji.de.

Für die Nutzung des Kleinanzeigen-Portals ist eine Registrierung mit E-Mail-Adresse erforderlich. Nutzer können ihre Güter und Dienstleistungen in einem Umkreis bis 200 Kilometer suchen und anbieten. Das Geschäft wird anschließend bei einem persönlichem Treffen abgeschlossen.

Das Angebot umfasst nicht nur Produkte, sondern unter anderem auch Nachbarschaftshilfe, Jobs, Immobilien und einen Tiermarkt. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Auto, Rad & Boot über Musik, Film & Bücher bis hin zu Mode & Beauty.

„Wir haben das Ziel, dass ‚Ebay Kleinanzeigen‘ in Deutschland schon bald zum Synonym für den Online-Kleinanzeigenhandel wird“, sagt Jacob Aqraou, Geschäftsführer der internationalen Ebay Classifieds Group. In den nächsten Jahren werde sich das Geschäft mit Kleinanzeigen in Deutschland mindestens verfünffachen. „Der weltweite Online-Kleinanzeigenmarkt hat ein Potenzial von 22 Milliarden US-Dollar. Als innovatives Unternehmen wollen wir weiterhin auf den ersten Plätzen mitspielen und stellen daher jetzt mit ‚Ebay Kleinanzeigen‘ die Weichen.“

2008 war Ebay mit einem Jahresumsatz von 270 Millionen Dollar und durchschnittlich 80 Millionen Besuchern bei insgesamt 5 Milliarden Seitenaufrufen pro Monat nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Online-Kleinanzeigen.


Auf ‚Ebay Kleinanzeigen‘ können Privatnutzer Produkte und Dienstleistungen lokal anbieten und suchen (Bild: Ebay).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago