Western Digital hat seine Festplattenserie Scorpio Blue um ein 2,5-Zoll-Modell erweitert. Die WD6400BEVT bietet 640 GByte Speicherplatz und schließt damit die Lücke zwischen der 500-GByte-Version WD5000BEVT und der 750-GByte-Variante WD7500KEVT.
Der Massenspeicher mit zwei Scheiben verfügt über ein SATA-II-Interface, das theoretisch Transferraten von bis zu 3 GBit/s ermöglicht. Anders als die größeren Scorpio-Blue-Modelle mit einer Bauhöhe von 12,5 Millimetern passt die 9,5 Millimeter dicke 640-GByte-Version in nahezu jedes Notebook.
Die Neuvorstellung arbeitet mit 5400 U./min und einem 8 MByte großen Cache. Die integrierte WhisperDrive-Technologie kombiniert verschiedene Suchalgorithmen und soll dadurch den Geräuschpegel des Laufwerks auf einem möglichst niedrigen Niveau halten. WDs ShockGuard-Technik schützt die Plattenoberfläche vor schädlichen Vibrationen.
Die Lesesuchzeit gibt der Hersteller mit durchschnittlich 12 Millisekunden an. Die Track-to-Track-Suchzeit soll 2 Millisekunden betragen. Der Durchschnittsverbrauch des Laufwerks reicht WD zufolge von 0,1 Watt im Sleep-Modus bis zu 2,5 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 24 Dezibel und im Suchmodus bei 26 Dezibel.
Das neue Scorpio-Blue-Modell ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 118 Euro. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…