Zusammen mit der britischen Supermarktkette Tesco startet Microsoft einen neuen Download-Dienst für Videos. Kunden erhalten Filme in der Qualität sowie mit den interaktiven Menüs und Extras, die sie von physischen DVDs kennen.
Der Dienst, der auf Microsofts Silverlight-Technologie basiert, soll im Herbst starten. Tesco-Kunden, die bestimmte Spielfilme kaufen, können digitale Kopien auf ihren Windows-PC oder Mac laden. Als Extras sollen Bonusinhalte, MP3-Dateien, Klingeltöne und Spiele angeboten werden. Tesco arbeitet nach eigenen Angaben mit führenden Filmstudios zusammen.
„Zum ersten Mal erhalten Verbraucher mit digitalen Filmen ein ähnliches Erlebnis wie mit einer DVD“, sagte Rob Salter, Direktor der Entertainment-Sparte von Tesco. Künftig werde sein Unternehmen innovative digitale Produkte anbieten, die die Möglichkeiten der DVD überträfen. Dazu werde man neben exklusiven Inhalten auch Web-Events anbieten.
Tesco hat schon in der Vergangenheit auf neue Technologien gesetzt, um sich zusätzliche Geschäftsfelder zu erschließen. So entwickelt das Unternehmen Software und bietet einen VoIP-Service nach dem Vorbild von Skype an.
Anfänglich wird Microsoft den DVD-Dienst nur in Großbritannien anbieten. Eine Ausweitung auf andere Märkte sei geplant, so der Softwareanbieter.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.