Drei von vier Deutschen wünschen sich elektronische Bürgerdienste

Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom mehr Online-Angebote der öffentlichen Verwaltung. Rund drei von vier der 1002 Befragten über 14 Jahren (73 Prozent) halten Informationsangebote der Ämter und Behörden im Internet für wichtig. Diese Meinung teilt unter den Senioren über 65 Jahren jeder Zweite (56 Prozent).

„Der Wunsch nach elektronischen Bürgerdiensten ist in allen Altersgruppen sehr groß. Die meisten Ämter hinken im Internet auch den Senioren hinterher und sollten ihre Internetangebote weiter ausbauen“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Nachholbedarf sieht der Bitkom besonders bei der Interaktivität. Die Websites der Verwaltungen böten heute vor allem reine Informationen. Scheer: „Die Internetseiten der staatlichen Stellen verfügen bisher kaum über einen Rückkanal. Das Internet ist aber keine Einbahnstraße, sondern ein interaktives Medium, das auch so eingesetzt werden sollte.“

Der Bitkom-Studie zufolge möchten knapp 56 Prozent der Befragten per E-Mail mit Behörden und Ämtern kommunizieren. Das Angebot, mit Mitarbeitern im Live-Chat Fragen zu klären, begrüßen immerhin fast vier von zehn Bundesbürgern (39 Prozent).

Ebenfalls 56 Prozent wünschen sich außerdem die Möglichkeit, Anträge direkt auf den Internetseiten der öffentlichen Hand zu stellen. Ein fast ebenso großer Teil (52 Prozent) möchte den aktuellen Bearbeitungsstand von Anträgen online abfragen können – so wie schon heute Postkunden den Versandweg ihres Pakets im Internet verfolgen können.

Wie hoch das Interesse an E-Government ist, zeigt laut Bitkom die elektronische Steuererklärung (Elster). Die Zahl der Nutzer steige von Jahr zu Jahr. Allein 2008 seien drei Millionen neue Bürger hinzugekommen, die ihre Steuererklärung erstmals elektronisch abgegeben hätten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago