Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom mehr Online-Angebote der öffentlichen Verwaltung. Rund drei von vier der 1002 Befragten über 14 Jahren (73 Prozent) halten Informationsangebote der Ämter und Behörden im Internet für wichtig. Diese Meinung teilt unter den Senioren über 65 Jahren jeder Zweite (56 Prozent).
„Der Wunsch nach elektronischen Bürgerdiensten ist in allen Altersgruppen sehr groß. Die meisten Ämter hinken im Internet auch den Senioren hinterher und sollten ihre Internetangebote weiter ausbauen“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Nachholbedarf sieht der Bitkom besonders bei der Interaktivität. Die Websites der Verwaltungen böten heute vor allem reine Informationen. Scheer: „Die Internetseiten der staatlichen Stellen verfügen bisher kaum über einen Rückkanal. Das Internet ist aber keine Einbahnstraße, sondern ein interaktives Medium, das auch so eingesetzt werden sollte.“
Der Bitkom-Studie zufolge möchten knapp 56 Prozent der Befragten per E-Mail mit Behörden und Ämtern kommunizieren. Das Angebot, mit Mitarbeitern im Live-Chat Fragen zu klären, begrüßen immerhin fast vier von zehn Bundesbürgern (39 Prozent).
Ebenfalls 56 Prozent wünschen sich außerdem die Möglichkeit, Anträge direkt auf den Internetseiten der öffentlichen Hand zu stellen. Ein fast ebenso großer Teil (52 Prozent) möchte den aktuellen Bearbeitungsstand von Anträgen online abfragen können – so wie schon heute Postkunden den Versandweg ihres Pakets im Internet verfolgen können.
Wie hoch das Interesse an E-Government ist, zeigt laut Bitkom die elektronische Steuererklärung (Elster). Die Zahl der Nutzer steige von Jahr zu Jahr. Allein 2008 seien drei Millionen neue Bürger hinzugekommen, die ihre Steuererklärung erstmals elektronisch abgegeben hätten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…