iTunes 9 unterbindet erneut Synchronisation mit Palm Pre

Wie AppleInsider berichtet, geht das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Apple und Palm um die Mediensynchronisation des Pre mit Apples Musiksoftware in die nächste Runde. Die neue Version 9 von iTunes unterbindet erneut den Abgleich von Mediendateien mit Palms WebOS-Smartphone.

Mit der Markteinführung des Pre im Juni hatte Palm die Synchronisation zwischen Pre und iTunes ermöglicht. Das Smartphone hatte sich dafür laut Precentral.net beim Anschluss an den Rechner als „Massenspeicher mit der Bezeichnung iPod“ ausgegeben. Im Juli hatte Apple iTunes 8.2.1 veröffentlicht, dass die von Palm genutzte Hintertür schloss.

Eine Woche später konterte Palm mit WebOS 1.1. Das Update stellte die Möglichkeit, über iTunes auf Mediendateien zuzugreifen, wieder her. Diesmal meldete sich das Pre als „von Apple hergestellter Massenspeicher mit der Bezeichnung iPod“ bei iTunes an.

Es ist davon auszugehen, dass Palm bald eine Aktualisierung für WebOS bereitstellen wird, um Apples Blockade erneut zu umgehen. Das ursprünglich für diese Woche erwartete Update auf WebOS 1.2 hat Palm ohne Angaben von Gründen verschoben.

Precentral empfiehlt Pre-Nutzern, die weiterhin ihr Smartphone mit iTunes synchronisieren wollen, vorerst auf das Upgrade auf iTunes 9 zu verzichten. Zudem sei eine Synchronisation auch mit den iTunes-Alternativen DoubleTwist, Salling Media Sync und The Missing Sync möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago