Categories: NetzwerkeSoftware

Hewlett-Packard stellt Videokonferenzlösung „SkyRoom“ vor

Hewlett-Packard hat eine Videokonferenzlösung vorgestellt, die es bis zu vier Personen innerhalb eines Unternehmensnetzwerks ermöglicht, Rich-Media-Inhalte wie Video- oder CAD-Dateien in Echtzeit auszustauschen. „SkyRoom“ basiert auf Technologien, die HP ursprünglich zur Datenübertragung aus dem Weltraum entwickelt hat.

Die Kommunikations- und Kollaborationssoftware soll ähnlich einfach zu bedienen sein, wie ein Instant Messenger: Eine Videokonferenz wird mit einem Klick auf einen Kontakt im Mail-System gestartet. Ein weiterer Klick bringt dieselben Inhalte auf die Bildschirme aller Teilnehmer. Die Anwender haben stets sich gegenseitig und den geteilten Arbeitsplatz im Blick.

Um auch Nutzer außerhalb des Unternehmensnetzwerks einbinden zu können, wird eine sichere VPN-Verbindung benötigt. Als Mindestvoraussetzung für die Verwendung von SkyRoom gibt HP einen Intel-Core-Duo-Prozessor mit 2,33 GHz, 2 GByte RAM, ein Windows-Betriebssystem ab XP und ein Breitband-Netzwerk mit einer Übertragungsrate von wenigstens 400 KBit/s an.

Für das System ist ausschließlich die Leistung des Host-Computers entscheidend, da nur die Bildschirmdaten an die anderen Teilnehmer übertragen werden. Die Software überwacht den Screen des Präsentators, um nur Veränderungen und nicht den kompletten Bildbereich zu komprimieren, zu kodieren und weiterzuleiten. Dadurch lassen sich laut HP Netzwerkverkehr, Wartezeiten und erforderliche Bandbreite deutlich reduzieren.

SkyRoom kostet 130 Euro. Abonnementkosten werden nicht fällig. Für 273 Euro bietet HP auch ein Zubehör-Kit an, das aus einer Webcam und einem Headset besteht. Alternativ gibt es für 118 Euro auch ein Paket mit Soundkarte und Lautsprechern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago