Stuttgarter Messe „IT & Business“: Mittelstand im Fokus

Zu den Ausstellern zählen in Stuttgart neben Branchengrößen wie SAP, Microsoft und IBM zahlreiche weitere Anbieter aus den Bereichen ERP, CRM, Business Intelligence und Sicherheit. Das Thema CRM wird zwar nicht wie ursprünglich geplant in einem eigenen „Themenpark“ präsentiert, Aussteller mit Angeboten zu dem Themenfeld sind jedoch einige vor Ort. Gerade im Mittelstand bekannte sind Sage und CAS. Außerdem sind Camos, Pisa Sales und Step Ahead vertreten.

IDS Scheer AG demonstriert ebenfalls sein CRM-Angebot. „Wir wollen in der Region und im Mittelstand mit Mittelstandslösungen Präsenz und Flagge zeigen“, nennt Wolfgang Schmid als Grund. Ihm geht es vor allem darum zu demonstrieren, dass die Workflow-Lösungen von IDS Scheer nicht nur für Großkunden geeignet sind, sondern auch für den kleineren Mittelstand. Dafür hat der Anbieter einen Stand mit 40 Quadratmetern Ausstellungsfläche angemietet.


Bodenständig: Hype-Themen wie Cloud Computing oder Green IT will Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, für die dieses Jahr startende „IT & Business“ erst aufgreifen, wenn sie bei den Anwendern angekommen sind (Bild: Messe Stuttgart).

Überhaupt will sich die „IT & Business“ von ihrem „Vorgänger“ Systems durch eine klare Fokussierung auf den Mittelstand abgrenzen. Eine „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Messen möchte man bewusst nicht sein. Dazu gehört, dass im Vortragsprogramm die Sprache der mittelständischen Entscheider gesprochen werden soll. So soll etwa statt von „Business Intelligence“ von „Kennzahlen“ die Rede sein. In den Foren werden auch die übergreifenden Themen Industrievernetzung und Standortkoppelung diskutiert.

„Die Verantwortlichen aus den Unternehmen suchen gerade in schwierigen Zeiten gezielt Lösungen, um ihre Prozesse zu optimieren oder innovative Softwarelösungen zu implementieren“, so Kromer. Hype-Themen wie Cloud Computing oder Green IT will Kromer erst aufgreifen, wenn diese tatsächlich bei den Anwendern angekommen sind. Dieses Jahr ist das seiner Ansicht nach jedoch noch nicht der Fall.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago