Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sieht einen Aufschwung für die IT-Branche. Erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise macht der Bitkom-Index wieder einen Sprung nach oben. Es ist der stärkste Anstieg seit fünf Jahren.
Der Bitkom-Branchenindex ist im dritten Quartal um 18 Punkte gestiegen und liegt nun mit minus 7 Punkten leicht über dem Niveau des Ifo-Index für die Gesamtwirtschaft. „Vieles deutet darauf hin, dass wir im ITK-Sektor die Krise weitgehend hinter uns haben“, so Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. 40 Prozent der Unternehmen rechnen für 2009 mit steigenden Umsätzen.
Trotz der positiven Aussichten haben viele ITK-Unternehmen infolge der Krise Schwierigkeiten bei der Finanzierung. 35 Prozent berichten, dass Banken restriktiver Kredite vergeben oder die Refinanzierung auf den Kapitalmärkten schwieriger wird. Basis der Angaben ist eine Umfrage unter 301 Unternehmen zur Finanz- und Wirtschaftskrise sowie das Bitkom Branchenbarometer.
Mit einer generellen Trendwende, also einem deutlichen Anziehen der Nachfrage, rechnen fast drei Viertel der Unternehmen (72 Prozent) im Laufe des Jahres 2010 – die Hälfte davon im ersten Halbjahr. 17 Prozent erwarten schon im Jahr 2009 ein starkes Nachfrageplus. Neun Prozent sind der Meinung, dass der Nachfrageschub erst im Jahr 2011 kommt. Diese Ansicht vertraten Ende Juni noch mehr 18 Prozent der Befragten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…