Netzwerkspezialist Lancom Systems bietet ab sofort für ausgesuchte Router mit ISDN-Schnittstelle eine leistungsfähige Fax-Gateway-Option, die über den Lancapi-Treiber kompatibel zu 32- und 64-Bit-Versionen von modernen Microsoft-Betriebssystemen (XP, Vista und Windows 7) ist. Die Lösung erlaubt das gleichzeitige Senden und Empfangen von bis zu acht Faxen.
In kleinen und mittleren Unternehmen spielt die Fax-Kommunikation nach wie vor eine wichtige Rolle. Viele Angebots- und Bestellprozesse beruhen auch heute noch auf Fax-Dokumenten. Die für diese Kommunikationsart häufig verwendeten ISDN-Karten und Analog-Modems brachten jedoch eine starke Abhängigkeit von der eingesetzten Fax-Server-Hardware und -Software und waren zudem teuer.
Router mit Fax-Gateway-Option entkoppeln die Fax-Anwendung von der Server-Hardware oder dem einzelnen PC. Die verwendeten Rechner können so einfach aufgerüstet, getauscht oder virtualisiert werden. Auch die Verfügbarkeit der Fax-Lösung profitiert von diesem Ansatz: wahlweise kann ein Router mit Fax-Gateway-Option von mehreren PCs oder Fax-Servern genutzt oder mehrere Router mit der Option parallel betrieben werden. Das sorgt im Fall eines Ausfalls für ein einfaches Backup.
Die Fax-Gateway-Option ist zum Preis von 129 Euro verfügbar. Eine Liste der unterstützen Router bietet die Lancom-Webseite.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.