Categories: UnternehmenWorkspace

Canon und HP vermarkten Drucklösungen für Unternehmen gemeinsam

Canon und HP bauen eine bereits bestehende Partnerschaft aus. Ziel ist es, webfähige Lösungen für Kunden anzubieten, die Canons Multifunktionsplattformen und Druckverfahren mit HP-Software für Gerätemanagement, IT-Integrations und Office-Workflow verbinden. Erbracht werden soll das Software- und Serviceangebot von der HP-Dienstleistungstochter EDS. Ergänzend werden Managed Print Services von HP und Canons Service- und Support-Angebot positioniert.

Zielgruppe sind zunächst weltweit ausgerichtete Großkunden. Die Partnerschaft der beiden Hersteller soll Kunden eine größere Kompatibilität innerhalb ihrer Druck-Infrastrukturen bieten. Dazu gewähren sich die beiden Hersteller Canon und HP gegenseitig Zugang zu ihrem jeweiligen Portfolio an Managementsoftware und Angeboten von Drittanbietern. Dies funktionierte bisher oft nur oder zumindest überwiegend mit den Geräten des einen oder des anderen Anbieters.

Im Rahmen der Partnerschaft werden die Canon Imageware Enterprise Management Console und Canon MEAP, eine Java-basierte Plattform für Anwendungssoftware, HP Web Jetadmin und die HP Open Extensibility Plattform den jeweils anderen Geräten beziehungsweise Partnern zur Verfügung gestellt. Das Hauptaugenmerk liegt aber offenbar darauf, dass künftig Besitzer von Canon-Multifunktionsgeräten auch HP-Software einsetzen können – so zumindest der Tenor der HP-Ankündigung.

Sprecher beider Firmen begründen die Erweiterung der Partnerschaft damit, dass Kunden so ein breiteres Angebot an Software und Druckgeräten zur Auswahl stehe. Außerdem hoffen sie, mit der Kooperation den Umsatz beider Unternehmen steigern zu können. Im ersten Halbjahr des Jahres 2009 waren nach Zahlen von Gartner HP und Canon die beiden großen Verlierer im Druckermarkt. Beide mussten gemessen an den Stückzahlen überdurchschnittliche Rückgange verkraften.

Top-Fünf-Hersteller von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräte in Europa
(Quelle: Gartner, August 2009, alle Angaben in Prozent)

Hersteller Anteil im ersten Halbjahr 2008 Anteil im ersten Halbjahr 2009 Rückgang der verkauften Stückzahlen
Hewlett-Packard 44,6 40,5 31,5
Canon 16,4 16,1 25,8
Epson 13,0 14,4 16,3
Brother 6,3 7,6 8,4
Samsung 6,0 7,4 6,2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago