Hewlett-Packard hat mit dem Compaq Mini 311 ein Netbook mit 11,6-Zoll-Display vorgestellt. Es ist das erste Mini-Notebook des Unternehmens mit Nvidias Ion-Chipsatz und einer Bildschirmdiagonale von über 10 Zoll.
Das Display des Mini 311 verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und löst mit 1366 mal 768 Bildpunkten auf. Externe Anzeigegeräte lassen sich per HDMI oder VGA anschließen.
Nvidias Ion-Chipsatz, der auch im Macbook Air von Apple zum Einsatz kommt, beinhaltet einen Grafikprozessor (GPU), der mit Intels Low-Power-CPU Atom zusammenarbeitet und etwa die Grafikleistung eines Standard-Laptops bietet. Laut Nvidia unterstützt der Chipsatz alle Versionen von Microsoft Windows.
Zur weiteren Ausstattung des Mini 311 gehören ein 1,66 GHz schneller Atom-N280-Prozessor, 1 GByte RAM, eine 160-GByte-Festplatte, WLAN und Bluetooth. Das Netbook bietet drei USB-2.0-Ports sowie einen kombinierten Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss. Das Gewicht des 28,9 mal 20,4 mal 3,06 Zentimeter großen Geräts gibt HP mit 1,46 Kilogramm an. Als Betriebssystem dient Windows XP Home.
Das Compaq Mini 311 kommt in den USA zu einem Preis ab 399 Dollar in den Handel. Hierzulande wird es ab November für 399 Euro erhältlich sein.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…