Microsoft erweitert Bing um visuelle Suche

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing um eine visuelle Suchfunktion erweitert. Statt einer Ergebnisliste in Textform zeigt die Beta von Bing Visual Search Bilder an. Beispielsweise liefert eine Suchanfrage zu Teams der US-Footballliga NFL die Logos der einzelnen Vereine als Resultat.

Anfänglich zeigt Microsoft in Visual Search rund 50 vordefinierte Galerien, über die Anwender eine Vielzahl von Marken, Produkten, Orten oder Personen durchsuchen können. Ein Klick auf ein Bild einer Galerie führt den Anwender zu einer Übersicht mit weiteren Suchresultaten. Künftig will der Softwareanbieter die visuelle Suche in die Bing-Startseite und die Navigationsleiste integrieren.

Laut Stefan Weitz, Direktor von Microsofts Bing-Sparte, kann die visuelle Suche etwa eine Recherche nach Produkten gegenüber üblichen Resultaten in Textform um rund 20 Prozent verkürzen. Allerdings sei Visual Search nicht für alle Arten von Suchanfragen gleich gut geeignet.

Die neue Funktion sei eine Eigenentwicklung des Bing-Teams und Teil von monatlich geplanten Updates, so Weitz. Die Anzeige der Übersichtsbilder erfolge unter Verwendung von Silverlight 3.0. Ein größere Aktualisierung der Suchmaschine mit neuen Funktionen soll noch im Herbst erfolgen. Dabei handle es sich aber nicht um so etwas wie „Bing 2.0„, das Mitarbeiter des Unternehmens in der letzten Woche angekündigt hatten.


Bing Visual Search Beta liefert bei einer Suche nach Teams der US-Footballliga NFL die Logos der einzelnen Vereine statt einer Übersicht mit Resultaten in Textform (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago