Hewlett-Packard stellt MacBook-Konkurrenten „Envy“ vor

Hewlett-Packard hat eine Notebook-Serie namens Envy angekündigt. Die Geräte sind im High-End-Sektor angesiedelt und sollen in erster Linie mit Apples MacBook-Serie konkurrieren. Der Marktstart ist für Oktober geplant. Die Preise liegen bei 1699 Euro für das 13-Zoll-Modell Envy 13 und bei 1999 Euro für die 15-Zoll-Variante Envy 15.

Das Envy 13 verfügt über einen 2,2 GHz schnellen Low-Voltage-Prozessor der SL9400-Serie von Intel. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 250 GByte große Festplatte sowie 3 GByte Arbeitsspeicher. Das 13,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Die dedizierte ATI-Grafikkarte Mobility Radeon HD 4330 lässt sich je nach Bedarf an- oder abschalten.

Beim Envy 15 setzt HP einen 1,6 GHz schnellen mobilen Core-i7-Prozessor (720QM) ein, den Intel kommende Woche auf dem IDF in San Francisco vorstellen wird. Die Festplatte ist 500 GByte groß, der Arbeitsspeicher 8 GByte. Das 15,6-Zoll-Display kommt mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Die verbaute Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4830 verfügt über 1 GByte Speicher.

Beide Notebooks sind mit WLAN nach 802.11a/g/n, Bluetooth, einem 2-in-1-Kartenleser und einer Webcam ausgestattet. Sie verfügen jeweils über zwei USB-Anschlüsse und einen HDMI-Port. Das Envy 15 hat zusätzlich einen E-SATA/USB-Kombianschluss. Hewlett-Packard liefert beide Geräte mit Ersatzakku aus. Dem Envy 15 liegt darüber hinaus ein externer DVD-Brenner bei. Auf beiden Systemen kommt die 64-Bit-Version von Windows 7 Premium zum Einsatz.


Das HP Envy 13 erscheint im Oktober zum Preis von 1699 Euro (Bild: Hewlett-Packard).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

9 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago