Hewlett-Packard stellt MacBook-Konkurrenten „Envy“ vor

Hewlett-Packard hat eine Notebook-Serie namens Envy angekündigt. Die Geräte sind im High-End-Sektor angesiedelt und sollen in erster Linie mit Apples MacBook-Serie konkurrieren. Der Marktstart ist für Oktober geplant. Die Preise liegen bei 1699 Euro für das 13-Zoll-Modell Envy 13 und bei 1999 Euro für die 15-Zoll-Variante Envy 15.

Das Envy 13 verfügt über einen 2,2 GHz schnellen Low-Voltage-Prozessor der SL9400-Serie von Intel. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 250 GByte große Festplatte sowie 3 GByte Arbeitsspeicher. Das 13,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Die dedizierte ATI-Grafikkarte Mobility Radeon HD 4330 lässt sich je nach Bedarf an- oder abschalten.

Beim Envy 15 setzt HP einen 1,6 GHz schnellen mobilen Core-i7-Prozessor (720QM) ein, den Intel kommende Woche auf dem IDF in San Francisco vorstellen wird. Die Festplatte ist 500 GByte groß, der Arbeitsspeicher 8 GByte. Das 15,6-Zoll-Display kommt mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Die verbaute Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4830 verfügt über 1 GByte Speicher.

Beide Notebooks sind mit WLAN nach 802.11a/g/n, Bluetooth, einem 2-in-1-Kartenleser und einer Webcam ausgestattet. Sie verfügen jeweils über zwei USB-Anschlüsse und einen HDMI-Port. Das Envy 15 hat zusätzlich einen E-SATA/USB-Kombianschluss. Hewlett-Packard liefert beide Geräte mit Ersatzakku aus. Dem Envy 15 liegt darüber hinaus ein externer DVD-Brenner bei. Auf beiden Systemen kommt die 64-Bit-Version von Windows 7 Premium zum Einsatz.


Das HP Envy 13 erscheint im Oktober zum Preis von 1699 Euro (Bild: Hewlett-Packard).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

22 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago