Google testet Vorschaufunktion für Google News

Google hat auf der Konferenz TechCrunch50 eine neue Vorschaufunktion für seine Nachrichtensuche vorgestellt. „Fast Flip“ ist ein Projekt von Google Labs und zeigt nicht nur kurze Textausschnitte, sondern von Verlegern freigegebene Vorschaubilder von Nachrichten an.

Ein Klick auf ein Vorschaubild einer Nachrichtenwebsite, das auch das Logo der jeweiligen Publikation enthält, öffnet eine größere Ansicht eines Artikels. Über Pfeile am linken und rechten Bildrand kann der Anwender durch die Resultate der Nachrichtensuche blättern. Am linken Bildrand steht zudem ein Fenster mit einer Übersicht aller Resultate zur Verfügung, um schnell zu einem bestimmten Artikel navigieren zu können. Der Originalartikel lässt sich per Klick auf die vergrößerte Ansicht der Vorschau aufrufen.

Google testet Fast Flip in Zusammenarbeit mit 36 Verlegern. Dazu gehören New York Times, Newsweek und Salon.com. Die Verlage werden am Umsatz beteiligt, den der Suchanbieter mit Werbung auf den Fast-Flip-Seiten generiert.

Nach Ansicht von Martin Nisenholtz, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Digital Operations der New York Times, ist Fast Flip ein Forschungsprojekt, das als Experiment zur Erhöhung von Click-Through-Raten und des Internet-Traffics dient. Es sei weniger dazu geeignet, um Geld zu verdienen. Welchen Prozentsatz an den Werbeeinnahemen Google den beteiligten Verlegern einräumt, wollte er nicht mitteilen.

Google News steht schon länger in der Kritik der kriselnden Zeitungsbranche. Einige Verleger befürchten, dass die auf Google News gezeigten Ausschnitte eines Artikels Internetnutzer davon abhalten, die eigentliche Nachrichtenquelle zu besuchen. Andere Gruppen geben zu bedenken, dass Blogger, die einen Originalartikel oft nur kommentieren, manchmal mehr Aufmerksamkeit über Google erhalten als die Autoren der Ursprungsstory.


Google Fast Flip zeigt statt kurzen Textausschnitten Vorschaubilder der Webseiten von Magazinen und Zeitungen an (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

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