Concept International hat einen lüfterlosen Mini-PC auf Basis von Intels Atom-Prozessor N270 angekündigt. Die Taktrate liegt bei 1,6 GHz. Wahlweise kommt der „miniPC 516“ mit Windows XP Professional, XP Embedded oder Linux.
Das Gerät misst 14 mal 19 Zentimeter und hat eine Höhe von 3,6 Zentimetern. Das Gewicht beträgt laut Hersteller 950 Gramm. Der Mini-Computer verfügt über zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, zwei serielle Schnittstellen sowie DVI und VGA. Über einen Mini-PCI-Slot lassen sich zudem WLAN, GPS oder GSM nachrüsten. Per optional erhätlicher VESA-Halterung kann der Computer auf der Rückseite eines Monitor befestigen werden.
Als typische Einsatzgebiete für den „miniPC 516“ nennt Concept International Informationsterminals, Messgeräte und Videoanwendungen. Darüber hinaus eignet sich das Gerät für Maschinensteuerung, Soft-SPS, Gebäudeautomation sowie Kiosk- und Kassensysteme.
In der Basisversion mit 2 GByte Arbeitsspeicher und 2 GByte Flash-ROM sowie Windows XP Embedded kostet der Mini-PC knapp 590 Euro. Er ist ab sofort erhältlich.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…