Yahoo hat seinen 1,14-prozentigen Anteil an der chinesischen B2B-Handelsplattform Alibaba.com veräußert. Der Verkauf bringe einen Vorsteuergewinn von rund 150 Millionen Dollar (etwa 103 Millionen Euro), zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen Yahoo-Sprecher.
Yahoo ist nun immer noch mit 40 Prozent an der Muttergesellschaft Alibaba-Group beteiligt. „Die Alibaba-Group besitzt etwa 70 Prozent von Alibaba.com“, heißt es in einer E-Mail von Yahoo. „Daher halten wir indirekt noch etwa 28 Prozent von Alibaba.com.“ Obwohl der B2B-Marktplatz die größte Investition der Alibaba-Group sei, besitze das Unternehmen auch noch andere chinesische Sites.
Im November 2007, als Alibaba.com zuerst in Hongkong an die Börse ging, hatte Yahoo rund 100 Millionen Dollar (knapp 69 Millionen Euro) in die Aktien der Site investiert. Der Verkauf wurde laut Yahoo durch den stark gestiegenen Kurs motiviert. Man „bewerte die Investitionen regelmäßig“ – wenn eine davon profitabel erscheine, plane Yahoo deren Verkauf, „um den Gewinn zu realisieren.“
Die Investition in die Alibaba-Group ist laut Yahoo „eine wichtige, langfristige Maßnahme, um am chinesischen Markt teilzunehmen“. Durch die Beteiligung will das Unternehmen seine Position als Investitionspartner für chinesische Firmen festigen.
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