Das von Novell finanzierte Mono Project hat mit MonoTouch eine Lösung veröffentlicht, mit der Entwickler unter Verwendung von Microsoft .NET Applikationen für Apples iPhone und iPod Touch erstellen können. Als Programmiersprache dient dabei C#. Bislang ließen sich iPhone-Anwendungen fast ausschließlich in C oder Objective-C bauen.
Aufgrund von Restriktionen der iPhone-Entwicklerprogramm-Lizenz können Programmierer Scripting Engines oder Just-In-Time-Compiler (JIT), die von gemanagten Laufzeitumgebungen wie .NET für die Code-Ausführung benötigt werden, nicht verteilen. Somit waren iPhone Anwendungen für .NET und Mono-Entwickler nicht zugänglich. MonoTouch umgeht dies, indem es nur Native Code, also prozessorspezifischen Code, erzeugt.
Das Entwicklungskit enthält eine Sammlung von Compilern, Bibliotheken und Tools zur Integration mit Apples iPhone-SDK. Neben Microsoft-.NET-Base-Class-Bibliotheken sind Managed-Bibliotheken enthalten, um ursprüngliche iPhone-APIs zu nutzen. Darüber hinaus enthält das Kit einen Cross-Compiler, der .NET-Dateien und Bibliotheken direkt in native Anwendungen für Apples Apps Store oder den Einsatz in iPhones umwandelt. Die zusätzlich enthaltene Xcode-Integration ermögliche es, die Anwendungen direkt auf dem Endgerät oder in Apples iPhone Simulator zu testen.
„Die überwiegende Mehrheit der Windows-zentrierten Entwickler, ISVs und IT-Organisationen haben sich bei der Entwicklung für die Programmiersprachen C# und .NET entschieden“, erklärt Miguel de Icaza, Gründer des Mono Projekts und Vice President Developer Platform bei Novell. „Aufgrund der riesigen Nachfrage für Tools, mit denen .NET-basierte iPhone Anwendungen gebaut werden können, haben wir MonoTouch entwickelt. Damit erhalten sowohl individuelle Entwickler als auch Unternehmen eine Lösung, die die Barrieren der iPhone Anwendungs-Programmierung überwindet.“
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